Soziale Träger brauchen in der Krise kostendeckende Zuschüsse

Der Hessische Landtag spricht heute über die aktuelle Notlage der sozialen Träger. Anlässlich der Debatte erklärt der sozialpolitische Sprecher der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, Yanki PÜRSÜN:

„Ohne die sozialen Träger und ihre Einrichtungen stünden viele Menschen alleine da. Für uns Freie Demokraten ist daher klar, dass wir soziale Träger und Einrichtungen in der aktuellen Situation unterstützen müssen. Kurzfristig bedarf es kostendeckender Zuschüsse für die Einrichtungen, die besonders betroffen sind. Außerdem müssen Strom- und Gassperren verhindert werden. Aber es braucht mehr als die kurzfristige Hilfe – es muss grundlegend geklärt werden, wie bei den sozialen Trägern und Einrichtungen nachhaltig gearbeitet werden kann und wie krisenfeste Prozesse und Strukturen geschaffen werden können. Die vier demokratischen Parteien des Landtages tauschen sich in der Krise aus. Wir Freie Demokraten arbeiten gerne und konstruktiv mit, um gute Lösungen für Hessen zu finden.“