Schwarz-Rot muss auf dem Weg zur Krankenhausreform anpacken statt abwarten

Der Hessische Landtag debattiert heute über die Anpassung des Hessischen Krankenhausgesetzes. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, Yanki Pürsün:

„Auf dem Weg zur Krankenhausreform könnte Hessen schon weiter sein, als das Land tatsächlich ist. Die Landesregierung versteckt sich hinter der Aussage, dass sie noch nicht wüssten, was aus Berlin kommen werde. Doch das ist eine schlechte Ausrede, um sich auszuruhen und abzuwarten. Andere Länder machen es vor: Hessen kann sich bereits selbst auf den Weg machen und zum Beispiel die vorhandenen Krankenhausstrukturen an die neuen Bedarfe anzupassen, die sich unter anderem aus der zurückgegangenen Bettenauslastung ergeben. Anstatt nichts zu tun, kann Schwarz-Rot schon jetzt dafür sorgen, dass die hessischen Krankenhäuser für die Zukunft gerüstet sind. Es bleibt daher zu hoffen, dass die von der Landesregierung angestrebten Anpassung im Hessischen Krankenhausgesetz nicht allzu lange eine leere Hülle bleibt, sondern schnell mit Leben gefüllt wird.“