Ladenöffnung Altstadt

Der Magistrat der Stadt Frankfurt hat auf Antrag meines Dezernats die Ladenöffnungszeiten im Bereich „Neue Altstadt“ erweitert und den Läden in diesem Bereich die Möglichkeit eingeräumt, von März bis September und an den vier Adventssonntagen auch an Sonn- und Feiertagen von 10:30 Uhr bis 18:30 Uhr zu öffnen.

Ich freue mich sehr, dass der Magistrat unserer Idee gefolgt ist und die Öffnungszeiten in diesem Bereich erweitert hat. Die „neue Altstadt“ wird so zukünftig in den Sommermonaten und der Adventszeit noch attraktiver für die Besucher unserer Stadt, was nachhaltig zur Belebung der Innenstadt beitragen kann. Auch die Geschäftsinhaber in dem neuen freigegebenen Bereich haben sich immer wieder beschwert, dass es nicht sinnvoll und sogar ungerecht ist, wenn die Geschäfte rund um den Römerberg an Sonn- und Feiertagen öffnen können, die Geschäfte in der Altstadt wenige Meter weiter aber nicht. Es ist gut, dass wir die rechtlichen Rahmenbedingungen des Hessischen Ladenöffnungsgesetzes hier anwenden und der Innenstadt ein weiteres Highlight hinzufügen konnten.