Freie Demokraten wählen neuen Kreisvorstand und nominieren Frankfurter Bundestagskandidaten

Die Frankfurter Freien Demokraten haben auf ihrer Kreismitgliederversammlung einen neuen Kreisvorstand gewählt und damit das Vorstandsteam ins Rennen geschickt, das die Bundestagswahl 2025 und Kommunalwahl 2026 vorbereiten wird.

Thorsten Lieb wurde als Kreisvorsitzender bestätigt. „Wir brennen für unser liberales und weltoffenes Frankfurt und wollen Frankfurt weiter stärken und voranbringen. Dazu wollen wir eine Stadtentwicklung forcieren, welche schnell zusätzliche, geeignete Flächen für Industrie- und Gewerbeansiedlungen zur Verfügung stellt und die Planungen für neue Wohnflächen schnell zu Entscheidungen führt. Mehr bezahlbaren Wohnraum gibt es nur mit mehr Wohnungen. Wir stehen für eine Verkehrspolitik, welche die Mobilitätsbedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt. Ein zurück ins Postkutschenzeitalter lehnen wir ab. Die solide Haushaltspolitik mit Überschüssen wollen wir fortsetzen, um dem Schuldenberg der Stadt zu begrenzen“.

Dem geschäftsführenden Kreisvorstand gehören weiterhin an: Frank Maiwald als Kreisschatzmeister, Stadtverordneter Sebastian Papke und Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst als stellvertretende Kreisvorsitzende, die jeweils in ihren Ämtern bestätigt wurden. Neu zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt wurde Sven-Erik Holm. Der 35-jährige Rechtsanwalt aus Ginnheim wird künftig die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen.

Als Beisitzer komplettieren Isabel Schnitzler als Europabeauftragte, Falk Thore Gebhardt, Christoph Hartel, Ina Klemm, Raffaele Papaccio, Dominik Rauth, Nathaniel Ritter, Yves Roth, Dr. Stefan Schwaneck, Marina Sedlo, Claudius Swietek, Annalena Walter den Kreisvorstand.

„Die wichtigste Aufgabe des neuen Kreisvorstandes ist die Vorbereitung der Kommunalwahl; sie ist die wichtigste Wahl für uns als Kreisverband. Bei der Entwicklung des Wahlprogramms werden wir die Bürgerinnen und Bürger der Stadt umfassend einbinden“, so Lieb weiter.

Im Bundestagswahlkreis Frankfurt I, 181, stellten die Freien Demokraten Frank Maiwald auf, der auch bei der Bundestagswahl 2021 antrat und sowohl im Erststimmen- als auch im Zweitstimmenergebnis jeweils sehr gute Ergebnisse erzielte. Im Bundestagswahlkreis Frankfurt II, 182, wurde erneut Thorsten Lieb aufgestellt, der die Freien Demokraten Frankfurt im Bundestag als stv. Vorsitzender des Rechtsausschusses und Mitglied des Haushaltsausschusses vertritt. Er strebt erneut Platz 2 auf der hessischen Landesliste an. „In den kommenden Wochen und Monaten geht es um entscheidende Weichenstellungen für unser Land, in der Wirtschafts- und Haushaltspolitik, in der Rentenpolitik und bei der Migration. Unser Land, unsere Wirtschaft braucht dringend neue Impulse. Die überbordende Bürokratie und die hohen Energiekosten belasten die deutsche Wirtschaft enorm. Die bisherigen Schritte reichen nicht. Deshalb müssen die verabredeten Schritte unverzüglich und vollständig umgesetzt werden. Das Rentenpaket II muss dringend überarbeitet werden. Es kann so nicht verabschiedet werden, da das eine unzumutbare Belastung für die junge Generation wäre. Diese Weichenstellungen sind entscheidend. Wir haben den Mut, Entscheidungen zu treffen. Wir sind jederzeit bereit, in einen Wahlkampf zu ziehen.“, so Lieb abschließend.