Die liberale Familie trauert um Christian Zeis

11.11.2021

„Mit großem Bedauern und tiefer Betroffenheit haben die Freien Demokraten in Frankfurt am Main und in ganz Hessen vom Tod ihres langjährigen Mitglieds Christian Zeis erfahren – einem streitbaren Liberalen im besten Sinne. Er wurde 93 Jahre alt.

Zeis war mehr als 75 Jahre Mitglied der liberalen Familie. Anfang 1946 trat er in seiner kriegszerstörten Heimatstadt Dresden in die Liberaldemokratische Partei (LDP) ein. Seine Jugend im Dritten Reich und die Erfahrungen in der jungen DDR haben ihn und sein Leben tief geprägt. Seit seiner Flucht in den Westen Anfang der 1960er Jahre lebte er in Frankfurt am Main. Hier arbeitete der gelernte Buchhändler unter anderem als Journalist und gründete seine eigene PR-Agentur. Seinen Lebensabend verbrachte Zeis in Karben, wo er am vergangenen Sonntag nach langer und schwerer Krankheit verstarb.

„Christian Zeis war einer der leidenschaftlichsten Kämpfer für die Freiheit, die ich kennenlernen durfte“, würdigt der Kreisvorsitzende Dr. Thorsten Lieb Zeis politisches Lebenswerk. „Seine unnachahmliche Art, Engagement für die Freiheit einzufordern, und sein mitreißender Debattenstil haben die Partei ebenso herausgefordert wie auch motiviert. Nie hat er ein Blatt vor den Mund genommen. Er hinterlässt große Fußstapfen.“

Das gesellschaftliche und politische Engagement von Christian Zeis in den zurückliegenden Jahrzehnten war vielfältig. Von 1968 bis 1980 saß er als Stadtverordneter im Frankfurter Römer. Anschließend war er von 1982 bis 1985 Kreisvorsitzender der FDP in Frankfurt am Main. Als langjähriges Mitglied im Landesvorstand der FDP Hessen hat er bis ins hohe Alter liberale Politik geprägt und in der Kulturpolitik Akzente gesetzt. Nicht zuletzt in seiner Wahlheimat Frankfurt werden zahlreiche Veranstaltungen in bester Erinnerung bleiben, die Zeis mit inhaltlicher Weitsicht und großem Interesse an seinen Mitmenschen prägte und organisierte.

„Stellvertretend für viele seiner Mitstreiter und Weggefährten ist es an mir, Lebewohl zu sagen. Mit Christian Zeis verlieren wir einen engagierten und leidenschaftlichen Liberalen, den ich nie vergessen werde und dem wir ein bleibendes Andenken bewahren werden“, so Thorsten Lieb abschließend.“