Christopher Herstell neuer Vorsitzender der FDP im Ortsbezirk 1

Die FDP-Ortsgemeinschaft für den Frankfurter Ortsbezirk 1 hat einen neuen Vorstand gewählt. Der 27-jährige Geisteswissenschaftler und Mitarbeiter eines Verlagshauses Christopher Herstell aus dem Gallusviertel ist neuer Vorsitzender. Er folgt der langjährigen Ortsvorsitzenden Ingrid von Hohnhorst, die weiterhin die FDP im Ortsbeirat 1 vertreten wird.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Stephan Korte, der ebenfalls Ortsbeirat ist, und Philipp von Hohnhorst gewählt. Der Vorstand wird vervollständigt durch die gewählten Beisitzer Dr. Matthias Petras, den Vorsitzenden der Jungen Liberalen in Frankfurt Dominik Rauth, Katharina Schreiner, Calvin Löw, Andreas Pottmeyer, Ingrid von Hohnhorst und Alexander Zumpfe.

Der neue Vorstand möchte zum einen die erfolgreiche organisatorische Arbeit der letzten Jahre, insbesondere in Wahlkampfzeiten, fortsetzen – hat die FDP doch hier einige ihrer stimmenstärksten Wahllokale Frankfurts. Inhaltlich müssen vor allem durch den Wandel im Einzelhandel in der Innenstadt, Entwicklungen im Verkehrsbereich – insbesondere rund um den Hauptbahnhof – und die Herausforderungen im Bahnhofsviertel politische Antworten weiterentwickelt werden und werden die Arbeit prägen.

„In den Stadtteilen unseres Ortsbezirks wird es in den nächsten Jahren gerade im Verkehrsbereich im wahrsten Sinne des Wortes zahlreiche Baustellen geben. Hier werden wir darauf achten, dass vernünftige Lösungen für die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch den umfangreichen Pendelverkehr, gefunden werden.“ sagt Herstell, der Verbesserungspotential in der Balance zwischen ÖPNV, Fußgängern, Radfahrern und Straßenverkehr sieht. „Gerade rund um den noch viele Jahre andauernden Umbau am Frankfurter Hauptbahnhof fordern wir, dass Sauberkeit und Sicherheit für die Menschen noch stärker in den Fokus genommen werden. Auch an der Verbesserung der Situation am Bahnhofsviertel, wo wir aus meiner Sicht noch am Anfang stehen, werden wir uns mit kreativen Lösungen einbringen. Einige Ecken sind schlicht unzumutbar.“ so Herstell weiter und ergänzt: „Darüber hinaus fordern wir zur Verbesserung der öffentlichen Verkehrsanbindung des Gallus/Europaviertels bis zur Inbetriebnahme der U5 den Einsatz einer direkten Buslinie im 15-Minuten-Takt in Richtung Nordend oder Ostend.“

Die FDP-Ortsgemeinschaft umfasst die Stadtteile des Ortsbezirks 1 (Gallus / Europaviertel, Gutleut- und Bahnhofsviertel, Innenstadt und Altstadt).