Claudius Swietek

Warum trittst du als Kandidat zur Landtagswahl 2018 an?

Mein politisches Engagement, Idealismus und der Wunsch nach Veränderung sind die Antriebsfeder für meine Kandidatur zur hessischen Landtagswahl 2018. In Hessen läuft nicht alles schlecht, aber Hessen kann viel mehr. Ich möchte nach der Landtagswahl in einer gestärkten FDP-Fraktion daran arbeiten, dieses schöne Bundesland wieder für die Zukunft fit zu machen.

Wofür willst du dich einsetzen?

Zwei wichtige Themen für Frankfurt und für Hessen, für die ich auch persönlich stehe, sind Bildung und der Umwelt- und Naturschutz.

Bildung ist der Schlüssel zu einem guten und selbstbestimmten Leben. Im Rahmen meiner täglichen Arbeit als Konrektor ist mir die Bildungspolitik ein Herzensanliegen. Ich stehe für eine ideologiefreie und gerechte Bildungspolitik, bei der die Talente und individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Alle Bildungseinrichtungen, von der KiTa über die Schule bis hin zur Universität, müssen personell als auch räumlich gut ausgestattet sein: Die Beschulung in Containern und der andauernde Lehrermangel (vor allem in den Grundschulen) müssen ein Ende haben!

Umwelt- und Naturschutz ist ein Teil Lebensqualität für die Menschen in Hessen und in Frankfurt am Main. Daher kann Umwelt- und Naturschutzpolitik nur mit den Menschen gemacht werden, und nicht gegen sie. Bei der Umweltpolitik stehe ich für das Prinzip „Prävention statt Intervention“: Die vorsorgende Vermeidung von Umweltschäden hat Vorrang vor der nachsorgenden Beseitigung dieser Schäden. Eine vernünftige und zukunftsorientierte Naturschutzpolitik muss Perspektiven erkennen lassen, die Ökologie und Ökonomie in einen Ausgleich bringt. In Frankfurt gilt es daher die Naturschätze zu bewahren und gleichzeitig dem Wirtschaftsstandort Rhein-Main neue Chancen zu eröffnen.

Warum sollte man die FDP am 28. Oktober wählen?

Die derzeitige Landesregierung aus CDU und Grünen steht für Stillstand und hat das Land in den letzten Jahren nicht vorangebracht. Die FDP ist die einzige Partei in Hessen, die mit neuen Ideen, neuen Visionen und einem Team aus engagierten Kandidatinnen und Kandidaten dieses Bundesland wieder fit für die Zukunft machen kann. Die hessische FDP steht unter anderem für weltbeste Bildung, solide Finanzen, Generationengerechtigkeit und Digitalisierung.