Newsletter Yanki Pürsün

Bericht aus Wiesbaden

Warten, bis der Arzt kommt!

Hessen parkt dringend benötigte Fachkräfte für Kliniken und Apotheken in der Warteschlange. Ich habe die Landesregierung aufgefordert, die Missstände im Landesamt für Gesundheit und Pflege abzustellen, die Behörde adäquat mit Personal auszustatten und Prüfvorgänge selbst auf den Prüfstand zu stellen. Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Ländern, die einen Arbeitsplatz in einer Klinik oder in einer Apotheke in Hessen anstreben und eine Approbationsurkunde beantragen, sind auf das hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege angewiesen. Sie beschreiben das Verfahren als zermürbend und desillusionierend sowie als unprofessionell und langwierig. Interessenverbände der Ärzteschaft und der Apotheken warnen inzwischen sogar vor der Antragstellung in Hessen und empfehlen, in andere Bundesländer zu gehen: Hessen ist im Gesundheitssektor eine Karrierebremse – die interessierten Arbeitskräfte müssen warten, bis der Arzt kommt. Fachkräfte im Gesundheitswesen werden dringend benötigt. Daher ist es umso unverständlicher, dass das Landesamt sich mit der Prüfung der Unterlagen für die Approbation unverhältnismäßig lange Zeit lässt und zum Nadelöhr geworden ist. Die Behörde verschärft damit den Fachkräftemangel. Dabei sollte der Landesregierung hinreichend bekannt sein, dass Kliniken schon seit Jahren vermehrt auf Kräfte aus Ländern außerhalb der EU zurückgreifen müssen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Seit Januar 2023 muss das Landesamt darüber befinden, ob die Medizinerausbildung aus dem Ausland mit der deutschen Ausbildung vergleichbar ist. Der Landesregierung ist offensichtlich egal, dass die Versorgung von Patienten in Hessen ganz akut gefährdet ist.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier:

➡️https://fdp-fraktion-hessen.de/…/puersuen-hessische…/

Protest von Medizinstudentinnen und -studenten für ein faires PJ

Bundesweit sind vor ein paar Wochen Medizinstudenten und Medizinstudentinnen für ein faires PJ auf die Straße gegangen. Auch Studierende aus Gießen, Marburg und Frankfurt demonstrieren heute für faire Ausbildungsbedingungen im Praktischen Jahr (PJ). Grund sind die teilweise schlechten Bedingungen für angehende Ärztinnen und Ärzte, wie z.B. eine Vergütung, die bei einer 40h-Woche nicht zum Leben reicht, oder die Tatsache, dass PJler nur 30 Fehltage im Jahr haben dürfen – Krankheitstage inbegriffen. Wir sind überzeugt und unterstützen die Aktionswoche: Es kann nicht sein, dass angehende Ärztinnen und Ärzte unter solchen Bedingungen ins Berufsleben starten.

Krankenhausplanung ist Zukunftsplanung!

Auch der Hessische Städtetag schlägt Alarm. Ohne schnelles Handeln der Landesregierung könnten die Krankenhäuser in Hessen bald vor großen Problemen stehen. Der Gesundheitsausschuss des Hessischen Städtetages hat bereits im April 2024 dringende Maßnahmen für eine zügige Krankenhausplanung gefordert. Ziel ist eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger. Die FDP-Fraktion Hessen hat bereits einen Dringlichen Berichtsantrag eingebracht. Doch trotz wiederholter Mahnungen und Aufforderungen bleibt die Landesregierung untätig. Es bleibt dabei: In Hessen gibt es keine strukturierte Krankenhausplanung. Dabei ist dies eine wichtige Landesaufgabe. Es ist höchste Zeit, dass hier gehandelt wird!

Den Antrag finden Sie hier:

➡️https://starweb.hessen.de/cache/DRS/21/5/00495.pdf

Protest gegen die geplante Apothekenreform

Am 27. und 28. Juni schlossen die hessischen Apotheken aus Protest gegen die geplante Apothekenreform des Bundesgesundheitsministeriums. Eine „Apotheke light“ ohne Apothekerinnen und Apotheker darf es nicht geben! Diese Reform sichert weder die Arzneimittelversorgung noch stärkt sie die Freiberuflichkeit. Im Gegenteil: Sie schwächt die Apotheken und entwertet den Beruf des Apothekers. Wir Freie Demokraten lehnen diese Reform in der vorliegenden Form entschieden ab. Dem Apothekermangel muss mit nachhaltigen und sinnvollen Lösungen begegnet werden. Eine Absenkung der Versorgungsqualität darf nicht die Antwort auf das Problem sein.

Beschleunigung des Asylgerichtsverfahrens

In Hessen beträgt die durchschnittliche Dauer der Asylgerichtsverfahren 12 Monate, in Rheinland-Pfalz dagegen nur 6 Monate. Die doppelt so lange Verfahrensdauer in Hessen ist nicht hinnehmbar. Die Asylgerichtsverfahren in Hessen müssen dringend beschleunigt und effizienter gestaltet werden. Die Landesregierung kann sich dabei am Nachbarland Rheinland-Pfalz orientieren. Das geht besser!

Fußball EM 2024

Was für eine unglaubliche Euro 2024! Trotz der Niederlage unserer geliebten deutschen Nationalmannschaft, war die Stimmung rund um die Europameisterschaft einfach unbeschreiblich. Unsere Jungs haben fantastischen Fußball gespielt und bis zum Schluss gekämpft. Die Euro 2024 in Deutschland und insbesondere in Frankfurt war ein voller Erfolg. Ich hatte die Freude, ein Spiel im Waldstadion in Frankfurt zu erleben. Die Atmosphäre war atemberaubend, die Energie und Begeisterung der Fans waren ansteckend. Jetzt freue ich mich auf die kommende Saison und drücke der Eintracht die Daumen!

Auch wenn das Sommermärchen 2.0 für die meisten in Frankfurt wahrscheinlich vorbei ist, war die Stimmung bei den Fans und Akteuren fantastisch. Überall jubelnde Fans – im Stadion, auf den Fanmeilen und beim Public Viewing in der ganzen Stadt. Doch neben all der Euphorie muss ich auch die gelbe Karte zücken und Kritik äußern: Das neu gegründete Sportministerium hat sich nicht gerade professionell verhalten. Es ist akzeptabel, dass die Landesregierung Tickets für Vereine und Familien erwirbt. Aber die Art und Weise, wie das geschah, war alles andere als überzeugend. Auch mit wenig Geld lässt sich viel Gutes für den Sport in Hessen tun. Das muss der Fokus sein!

Abend des Sports im Hessischen Landtag

Alle Augen auf den Sport – das gilt in diesen Tagen nicht nur für die Fußball-Europameisterschaft, sondern immer auch für den Breitensport und die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in den Vereinen. Ein Abend voller Anerkennung für die Helden des Breitensports und das unermüdliche ehrenamtliche Engagement, die unseren Sport lebendig halten. Ob als Trainer, Betreuer oder Organisator – ihr Einsatz ist unbezahlbar! Der Abend zeigte, wie wichtig der Sport für unsere Gemeinschaft ist und bot eine Plattform für den Austausch zwischen Sportlern und Politikern, begleitet von einem sportlichen Unterhaltungsprogramm. Ein toller Abend, der uns alle daran erinnert, wie wichtig der Sport für unsere Gesellschaft ist.

Auf Tour in Sachsen

Zu Besuch bei meinen FDP-Kollegen im Rathaus in Dresden traf ich Robert Malorny, unseren Spitzenkandidaten zur Landtagswahl in Sachsen. Nach einer spannenden Führung und tollem Austausch ging es weiter zum „Liberalen Sommertalk“ nach Leipzig mit Juliane Steinmüller und Wolfgang Kubicki. Tolle Location, super Stimmung beim Public Viewing des EM-Viertelfinales. Trotz Niederlage war das Wochenende ein voller Erfolg! Daumen sind gedrückt für die Landtagswahl!

Folgen Sie mir auf Social Media