Weltflughafen Frankfurt: Wichtige Drehkreuzfunktion im internationalen Wettbewerb stärken!

Die Freien Demokraten Frankfurt am Main schätzen den Luftverkehrsstandort Frankfurt wert: Der Flughafen Frankfurt trägt wesentlich zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg der Mainmetropole bei.

Wir setzen uns daher dafür ein, dass

1. der prosperierende Weltflughafen mit seiner extrem wichtigen Drehkreuzfunktion erhalten und gestärkt wird, damit Airlines erfolgreich am Standort bleiben und weiter zum hohen Wohlstand der Region beitragen können.
  2. die Wachstumspotentiale am Frankfurter Flughafen genutzt werden. Die Lufthansa AG ist der größte Carrier am Flughafen Frankfurt. Mit der Fertigstellung des Terminal 3 ziehen die Airlines außerhalb der Lufthansa / Star Alliance / Condor aus dem Terminal 2 um. Es ist deshalb wesentlich, dass das Terminal 2 schnell und umfassend renoviert und modernisiert wird. Die großen Airlines müssen am Flughafen Frankfurt wachsen können, nur so kann die Hub-Funktion gestärkt werden.
  3. zusätzliche Belastungen und Nachteile finanzieller- wie nichtfinanzieller Art für den Flughafen vermieden werden, um der Konkurrenzsituation des Drehkreuzes Frankfurt mit anderen europäischen Drehkreuzen, wie London (LHR), Paris (CDG) oder Amsterdam (AMS), sowie außereuropäischen Drehkreuzen, wie Dubai (DXB) oder Istanbul (IST) gerecht zu
    werden. Hierfür soll insbesondere bei jeder Anpassung des Gewerbesteuerhebesatzes, die Wettbewerbsfähigkeit des Flughafens im internationalen Drehkreuzwettbewerb berücksichtigt werden.
  4. die Stadt als Anteilseigner der Fraport darauf hinwirkt, dass die Funktionalität des Flughafens Frankfurt uneingeschränkt gewährleistet werden kann. Das ist für die Carrier wesentlich, um deren fein abgestimmte Netzplanung und damit deren Geschäftsmodell weiterhin in Frankfurt abzusichern. Dabei soll die Stadt insbesondere die Fraport schnell und effizient bei ihren Aktivitäten gegen den Arbeitskräftemangel unterstützen. Gleichzeitig soll sich die Stadt dafür einsetzen, dass wichtige Kooperationen zwischen der Flughafengesellschaft und den für das Hub-Frankfurt wichtigen Airlines geschlossen und gemeinsame Projekte, die das Potential des Flughafens Frankfurt nutzen und stärken, auf den Weg gebracht werden werden.
  5. die intermodale Vernetzung gestärkt wird und der Bund Intermodalpassagiere als Transferpassagiere bewertet: FRA profitiert von einer sehr guten Anbindung an die Schiene. Damit ist die Schiene bereits heute ein Zubringer von Transferpassagieren am Flughafen Frankfurt. Entsprechend sollten im Bund die Transferentgelte umstrukturiert und die Bahn so aufgestellt werden, dass sie bei Angebot (z. B. Koffertransport) und Infrastruktur (Realisierung des „Deutschlandtaktes“) attraktiv ist.
  6. die Betriebszeiten am Flughafen Frankfurt nicht weiter eingeschränkt werden. Insbesondere die Nachtrandstunden, die für Interkontinentalflüge wichtig sind, müssen weiter genutzt werden können.
  7. die Sicherheit und das Wohlbefinden der Fluggäste am Flughafen, in und um den Hotels am Flughafen wie auch in der Frankfurter Innenstadt sowie den hierzwischen bestehenden Verkehrswegen, insbesondere der Bahn, verbessert wird.
  8. die Verkehrsanbindung zur Schiene wie auch zur Straße ausgebaut wird. Insbesondere wenden wir uns gegen eine Beschränkung des Autobahnverkehrs.
  9. die Ausweisung weiterer Verkehrs-, Hotel-, Gewerbe- und Wohnflächen unter Steigerung der Lebensqualität um dem wachsenden Flughafen, wie seinen Mitarbeitern, den notwenigen Raum zu geben.
  10. Wir setzen uns nicht nur für die Stärkung des Drehkreuzes Frankfurt ein. Auch die am FRA operierenden Fluggesellschaften wollen wir in Frankfurt halten und gemeinsam mit Ihnen den Standort im innerdeutschen, europäischen und globalen Wettbewerb stärken. In einer Diskussion um den Sitz der Lufthansa machen wir uns dafür stark, dass Frankfurt die erste Wahl für den größten Carrier am Flughafen Frankfurt ist.