Verbleib der europäischen Schule in Frankfurt

Die Seit fast vier Jahren sucht die Stadt Frankfurt einen neuen Standort für die europäische Schule. Schon lange davor war bekannt, dass die Schule an ihrem jetzigen Standort Praunheimer Weg „aus allen Nähten“ platzt. Leichtfertig wurde ein Gebiet nördlich der Heerstraße verworfen. Man hat sich voreilig auf einen Standort am Kaiserlei festgelegt. Dieser Standort ist laut aktueller Information aus der Presse nicht mehr möglich. Insbesondere im Hinblick auf den Brexit sowie den weiteren Zuzug aus dem Ausland und der damit einhergehenden steigenden Nachfrage nach entsprechenden Schulplätzen fordern die Frankfurter Freien Demokraten:

  • Der Magistrat muss zusammen mit der europäischen Schule schnellstmöglich und einvernehmlich einen neuen ausbaufähigen Standort zu finden, der den Neubau der Schule umgehend möglich macht. Die Probleme und Fehler vom jetzigen Standort müssen unbedingt vermieden werden.
  • Der Magistrat sollte noch einmal ernsthaft den Standort nördlich der Heerstraße prüfen. Hierbei, aber auch bei alternativen Grundstücken, darf ein notwendiger Grundstücksankauf kein Ausschlusskriterium sein.