Temporäre Lösungen für Studentischen Wohnraum finden

Kürzlich stellte die Fachhochschule Frankfurt sehr interessante Entwürfe als Reaktion auf die immer stärker drängenden Probleme des studentischen Wohnungsmarktes vor. Mit flexiblen Containerbauten, die kurzfristig zu errichten sind, wollen die Studenten ein flexibles, am Bedarf orientiertes Angebot schaffen. Dabei gibt es sogar Vorstellungen, die den Main als Lebensader der Stadt für solche Wohnprojekte integriert. In den Niederlanden und Berlin wurden solche Wohnprojekte bereits erfolgreich installiert. In Frankfurt haben sich schon die ersten Bedenkenträger zu Wort gemeldet, insbesondere die Suche nach passenden Grundstücken wird sicher die Hauptherausforderung sein.

Die Kreismitgliederversammlung begrüßt ausdrücklich die Idee bei der Schaffung von studentischen Wohnraum auch auf temporäre Lösungen zurückzugreifen. Der Kreisfachausschuss Stadtentwicklung und Verkehr wird aufgefordert, sich kurzfristig mit dem Thema zu befassen und gemeinsam mit der Römerfraktion entsprechende konkrete Vorschläge auch im Hinblick auf Standortfragen zu erarbeiten, die von der FDP-Stadtverordnetenfraktion ins Stadtparlament eingebracht werden können.