Schutz für geflüchtete Frauen in Frankfurt

Aus einigen Großstädten wird berichtet, dass geflüchtete Frauen Ziel von Menschen werden, die diese Frauen sexuell ausbeuten wollen und die Gefahr des Menschenhandels besteht.
Die Freien Demokraten fordern deswegen, dass an den wichtigsten Punkten, an denen Flüchtlinge ankommen, zum Beispiel dem Hauptbahnhof, Vorkehrungen getroffen werden, diese Gefahr zu minimieren. Das beinhaltet ein Sicherheitskonzept für die ankommenden Frauen, geeignete Ansprechpartner und schriftliche und mündliche Aufklärung und Warnhinweise für die Geflüchteten in ukrainischer und russischer Sprache. Die ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden in der Flüchtlingshilfe sollen für diese Problematik sensibilisiert werden und bei Verdachtsmomenten die Möglichkeit haben, kurzfristig die Sicherheitsbehörden hinzuzuziehen.
Diese Maßnahmen haben eine große Dringlichkeit, da davon ausgegangen werden muss, dass die Zahl der Geflüchteten weiter deutlich zunehmen wird.