Mehr Schwimmunterricht, mehr Wasserfläche, mehr Freizeitwert: Bäderkonzept für Frankfurt

In Ergänzung bzw. Erweiterung zum Bäderkonzept des Magistrats fordert die Frankfurter FDP:

• Zur Sicherstellung und Erweiterung des Schwimmlernunterrichts (schulisch und außerschulisch) müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Dazu gehört die Instandhaltung aller Lehrschwimmbecken in Schulen. Zudem sollen alle Lehrschwimmbecken außerhalb der Unterrichtszeiten Trägern von Schwimmlernunterricht und Vereinen zur Verfügung gestellt werden, um die wohnortnahe Versorgung mit ausreichend Schwimmlernplätzen sicherzustellen
  • Bei allen Planungen muss berücksichtigt werden, dass der Bedarf an Wasserflächen durch die steigenden Bevölkerungszahlen und ein stärkeres Gesundheitsbedürfnis weiter zunehmen wird.
  • Das neue Rebstockbad soll ein Bad mit einem hohen Freizeitwert werden. Dazu ist eine attraktive Rutschenanlage erforderlich. In weiterer Umgebung gibt es kein vergleichbares Angebot zu familienfreundlichen Preisen.
  • Das Schwimmsportzentrum der Universität muss einen wettkampftauglichen 10-Meter-Sprungturm erhalten. Es ist nicht sinnvoll, bei einem Neubau eine Wassersportdisziplin, die sonst in Hessen über keine überdachte Trainingsmöglichkeit faktisch auszusperren.