Für ein flächendeckendes WLAN-Netz im Stadtgebiet

Frankfurt ist zum einen eine multikulturelle und pulsierende Stadt, zum anderen aber auch ein nationaler wie internationaler Finanz-, Handels- und Verkehrsknotenpunkt. Es ist wichtig, dass Kommunikation und Transfer, offline wie online, reibungslos funktionieren. Daher setzen wir uns für den Auf- und Ausbau eines kostenfrei verfügbaren „Stadt-WLAN“ ein.

Der Ausbau der technischen Infrastruktur ist für den freien und schnellen Internetzugang zu jeder Zeit an jedem Ort im Stadtgebiet unabdingbar. Er soll schrittweise, mit privater Unterstützung umgesetzt werden:

• Private Bestrebungen des Vereins Freifunk, der Interessensgemeinschaft Neustadt und dem Handelsverband Mitte,ein frei verfügbares WLAN-Netzwerk aufzubauen, werden ausdrücklich befürwortet;
  • durch die Bereitstellung von Internet durch Gastronomie und Einzelhandel kann die Verfügbarkeit des WLANs gesteigert, auf Einkaufsstraßen möglicherweise sogar flächendeckend ausgebaut werden; gerade hier ist jedoch, auch vor rechtlichen Gesichtspunkten, Koordinationsarbeit zu leisten;
  • Kooperationen mit Netzbetreibern werden angestrebt, um WLAN-Hotspots an öffentlichen Plätzen, Telefonzellen, Verteilerkästen, Handy-Shops etc. einzurichten;
  • durch die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Frankfurt sind Hotspots in Bädern, Bussen, Bahnen, Haltestellen, ggf. sogar an öffentlichen Abfallbehältern denkbar;
  • Immobilienunternehmen wie z.B. ABG Frankfurt Holding sollen den Ausbau der WLAN-Verfügbarkeit durch weitere Hotspots an eigenen Immobilien unterstützen;
  • weitere Sponsoren sind zur Unterstützung des Ausbaus denkbar.