Frankfurter Schulen mit WLAN ausstatten – zeitgemäßen Unterricht ermöglichen!

Die Digitalisierung wird unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren weiter nachhaltig verändern. Auch Frankfurter Schülerinnen und Schüler müssen darauf vorbereitet werden. Dies gelingt jedoch nur, wenn digitale Medien jederzeit im Unterricht eingesetzt werden können. Grundvoraussetzung ist, dass die Schulen mit entsprechende IT-Technik und vor allem auch mit leistungsfähigen WLAN-Netzwerken ausgestattet sind. Es darf nicht sein, dass die Stadt Frankfurt diese dringend notwendige Ausstattung weiter verzögert und nach unnötigen Pilotphasen auch nur halbherzig vorantreiben will.

Wir fordern daher, dass die Stadt Frankfurt alle weiterführenden Schulen zeitnah mit WLAN-Netzen ausstattet. Die Ausstattung darf sich dabei nicht nur auf „Lernzonen“ beschränken, sondern muss alle Klassen-, Fach- und auch Lehrerarbeitsräume umfassen. Die WLAN-Netze müssen zwar passwortgeschützt aber dennoch soweit offen sein, sodass auch das Anmelden mit mitgebrachten Geräten („BYOD“) möglich ist. Zudem müssen zeitnah alle Frankfurter Schulen mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden.