Ergänzungen zum Verkehrskonzept

Die Frankfurter FDP begrüßt grundsätzlich die Zielsetzung des Mobilitätsdezernats, im Innenstadtbereich Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und zur Erhöhung der Fahrradfreundlichkeit durchzuführen. Das in der Sitzung des Ortsbeirats 1 am 15. März 2022 vorgestellte Verkehrskonzept bedarf jedoch noch einiger Ergänzungen bzw. Korrekturen. Insbesondere fordern wir die folgenden Maßnahmen:

• Auf den Grundnetzstraßen gilt weiterhin Tempo 50, während die Nebenstraßen als Tempo 30-Zonen ausgestaltet werden.
• Auf die beabsichtigte Diagonalsperre am Friedrich-Stoltze-Platz wird verzichtet.
• Die Abbiegemöglichkeit von der Kurt-Schumacher-Straße in die Ostzeil wird beibehalten.
• Die Zu- und Ausfahrten zu den Parkhäusern Hauptwache und Konstablerwache müssen optimiert werden.
• Die Lieferzonen für den Einzelhandel und die Gastronomie sollten in den Vormittagsstunden genutzt werden, um diese nachmittags für die Kunden zur Verfügung zu stellen.
• Die in der Töngesgasse vorgesehenen Parkzonen für E-Scooter sollten probeweise erst dann eingerichtet werden, wenn die Satzung durch den Magistrat vorliegt.
• Bei der Anliegerstraße Im Trierischen Hof wird die Richtung der Einbahnstraße geändert.
• Die Abbiegemöglichkeit von der Weißadlergasse links in Richtung des Parkhauses Hauptwache fällt weg. Eine Anbindung erfolgt ausschließlich von der Berliner Straße. Um die Anbindung des Parkhauses Hauptwache von der Berliner Straße zu optimieren, soll die Möglichkeit des Linksabbiegens nach der Ausfahrt aus dem Theatertunnel geprüft werden.
• Auf dem Kornmarkt trennt eine niedrige Sperre beide Fahrzeugspuren.