Daten richtig nutzen

Das Pandemiegeschehen in den letzten anderthalb Jahren hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, relevante Daten nicht nur zu erheben, sondern auch zusammen zu führen und zu analysieren. So gibt es bis heute keine wirkliche Auswertung einzelner Corona Maßnahmen und die Politik muss sich oft auf Studien auf dem aus dem Ausland verlassen. In Deutschland werden große Mengen an Daten an verschiedenen Stellen erhoben, aber oft nicht konsequent zusammengeführt und ausgewertet. Dabei geht es nicht darum, den gläsernen Bürger Wirklichkeit werden zu lassen, sondern um die Auswertung aggregierter und pseudonymisuerter Daten, die es ermöglichen, passgenaue Maßnahmen in verschiedenen Politikbegriff Bereichen zu entwickeln. Die Weitergabe individueller Datensätze und Informationen ist dazu oft nicht notwendig.

Deswegen fordern die Freien Demokraten:

Von öffentlichen Stellen erhobene Daten sollen überregional zusammengeführt und Bürgern und Forschenden unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen zur Verfügung gestellt werden.
Behörden werden verpflichtet, zur Prognose und Analyse aktueller Projekte und Fragestellungen Daten mit geeigneten statistischen Analysen auszuwerten (z.B. Analyse von unterschiedlichen Maßnahmen in Bezug auf ihre Wirksamkeit) und diese in die Entscheidungsfindung einfließen zu lassen.