Vorfeldorganisationen

Junge Liberale Frankfurt

Die Jungen Liberalen sind ein organisatorisch und finanziell unabhängiger Jugendverband, der politisch der FDP nahe steht. Seine Mitglieder sind zwischen 14 und 35 Jahre alt. Sie diskutieren über Probleme unserer Gesellschaft und versuchen, Lösungsalternativen zu entwickeln. Hierzu werden zahlreiche Veranstaltungen unterschiedlicher Art (programmatische Stammtische, Podiumsdiskussionen, Besichtigungen, Partys etc.) durchgeführt, deren Ergebnisse nach Möglichkeit in und über die FDP umgesetzt werden.

Vorsitzende: Julia Aicher
E-Mail: aicher@julis.de
Internet: julis-frankfurt.de

Liberaler Club Frankfurt

Der Liberale Club Frankfurt versteht sich als selbständiger Zusammenschluss von privaten Personen, die den politischen Leitgedanken „Liberalität – Marktwirtschaft – Toleranz“ in der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene umgesetzt sehen wollen. Ihm gehören z.Z. rund 350 Personen an, ohne Mitglied der FDP zu sein. Der Liberale Club trifft sich zu regelmäßigen Informations- und Diskussionsveranstaltungen. Darüber hinaus unterstützt der Liberale Club die Arbeit der Frankfurter FDP im Vorfeld von Wahlen durch die Schaltung von Anzeigen und den Versand von Wahlaufrufen.

Die Veranstaltungen finden in regelmäßigen Zeitabständen statt. Bei Interesse können Sie sich in der Kreisgeschäftsstelle auf die Einladungsliste eintragen lassen.

Gesprächskreis Liberale Banker

Der 1993 in Frankfurt gegründete Gesprächskreis sieht sich als liberales Gesprächsforum für Banker und wird von der FDP Frankfurt getragen. Der Gesprächskreis ist offen für alle interessierten Liberalen aus Banken und Börse, unabhängig von einer Parteizugehörigkeit. Referenten der Veranstaltungen waren u.a. Dr. h.c. Martin Kohlhausen, Dr. Werner Seifert, Dr. Rolf E. Breuer, Klaus Peter Müller, Dr. Josef Ackermann, Prof. Bert Rürup und Leonhard Fischer. Die Veranstaltungen finden in unregelmäßigen Zeitabständen statt.

Leiter des Gesprächskreis: Dirk Pfeil
E-Mail: info@fdp-frankfurt.de

Liberale Senioren Frankfurt

Die Frankfurter FDP setzt sich für die Förderung einer aktiven Lebensgestaltung selbstbewusster Seniorinnen und Senioren ein. Wir wollen altersspezifische Vorbehalte, Vorurteile und Diskreminierung in Politik und Arbeitswelt abbauen und das gegenseitige Generationsverständin stärken helfen. Der Gesprächskreis ist offen für alle Interessierten mit und ohne Parteibuch.

Sie wollen sich aktiv für die Seniorenpolitik engagieren und an den Treffen des Gesprächskreies in Frankfurt teilnehmen? Dann melden Sie sich in der Kreisgeschäftsstelle. Dort erhalten Sie alle weiteren Informationen.

Liberale Hochschulgruppe Frankfurt (LHG)

In der Liberalen Hochschulgruppe (LHG) engagieren sich Studierende für eine liberale Hochschul- und Wissenschaftspolitik. Zur Durchführung ihrer Aufgaben sieht die LHG die Mitarbeit in den Gremien der akademischen und studentischen Selbstverwaltung als unverzichtbar an. Dabei arbeitet sie mit anderen studentischen Gruppen, Verbänden und Institutionen zusammen, insbesondere solchen, die gleiche oder ähnliche Ziele verfolgen.

Die LHG ist die erste Anlaufstelle für (hochschul)politisch interessierte Studierende, die sich nicht gleich parteilich binden, sondern in ihrem Wirken unabhängig bleiben wollen.

Weitere Infos gibt‘s unter: www.lhg-ffm.de.