Podiumsdiskussion „Energieeffizienz von Rechenzentren“

30.05.2022 19:00

30.05.2022 21:00

Saalbau Gallus (Raum Hellerhof), Frankenallee 111

Kalender-Datei herunterladen In Google Maps öffnen

Die Freien Demokraten Frankfurt unterstützen die Weiterentwicklung der Rechenzentren-Branche in Frankfurt am Main und betrachten diese als zukunftsträchtig und wirtschaftlich sehr bedeutsam für die Stadt.

Schon heute stellen die Rechenzentren unserer Stadt 70% der digitalen Dienstleistungen von ganz Deutschland. Zwar belegen diese Einrichtungen nur 5% der Frankfurter Gewerbeflächen, ihr Strombedarf hat aber mittlerweile einen Anteil von 20% am gesamten Stromverbrauch der Stadt erreicht. Damit hat sich die Branche zum größten gewerblichen Stromabnehmer in Frankfurt entwickelt. Dabei geht es nicht nur um den Stromverbrauch an sich, sondern auch um die damit verbundene Abwärme. Sie wird größtenteils ungenutzt in die Atmosphäre abgeführt und trägt damit zur Erwärmung der Stadt, die ohnehin schon der wärmste Ort Deutschlands ist, bei.

Den Stromverbrauch und damit auch die Abwärme zu senken und die Energieeffizienz insgesamt zu erhöhen, ist deshalb ein wichtiger Baustein für den nachhaltigen Betrieb von Rechenzentren. Hierzu verschiedene Optionen vorzustellen und zu diskutieren ist das Thema unserer Veranstaltung.

Montag, 30.5.2022; 19:00-21:30

SAALBAU Gallus

Raum Hellerhof

Frankenallee 111

19:00 Begrüßung: Dr. Manfred Kircher (FDP)

19:10 Grußwort: Stephanie Wüst; Stadträtin für Wirtschaft, Recht und Reformen in Frankfurt

19:30 Keynote: Dr. Ralph Hintemann (Borderstep) – spricht zu Nachhaltigkeitspotentialen der Digitalisierung

19:40 Podiumsdiskussion zur Energieeffizienz von Rechenzentren

• Prof. Volker Lindenstruth (Goethe-Uni, Compeng)
  • Volker Ludwig (Interxion Deutschland)
  • Ewald Winter (Mainova WebHouse)
  • Arno Schlicksupp (AS Enterprise Engineering GmbH)

Moderation: Dr. Manfred Kircher (Vorsitzender Fachausschuss Umwelt, Klima, Energie; FDP Frankfurt)

20:30 Diskussion mit dem Publikum

21:00 Networking

21:30 Ende

Diskutieren Sie mit! Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 29.5.2022 unter m.kircher@fdp-frankfurt.de.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!