Briefwahl

Hessen steht vor einer entscheidenden Wahl. Wir Freie Demokraten glauben, dass unser Land nach fünf Jahren Schwarz-Grün für Veränderungen bereit ist. Wir wollen Hessen im bundesweiten Vergleich wieder auf die Spitzenplätze führen. Betreten wir die nächste Stufe Hessen. Das können Sie jetzt schon tun. Jetzt Briefwahl beantragen!

Wann können Sie Briefwahlunterlagen beantragen?

Beantragen Sie Ihren Wahlschein am besten sofort! Sie müssen dazu nicht warten, bis Sie Ihre Wahlbenachrichtigung per Post erhalten.

Gibt es eine Deadline für die Beantragung?

Sie können den Wahlschein bis spätestens Freitag, den 26. Oktober, um 13 Uhr beantragen. In Ausnahmefällen (zum Beispiel bei akuter Krankheit) kann der Wahlschein noch bis 15 Uhr am Wahltag (28. Oktober) beantragt werden.

Wie können Sie Briefwahlunterlagen beantragen?

Die Unterlagen für die Briefwahl können persönlich oder formlos per E-Mail bei der Stadt Frankfurt angefordert werden. Es ist nicht notwendig, die Wahlbenachrichtigungskarte für die Briefwahl abzuwarten.

Sie können die Briefwahlunterlagen entweder persönlich oder schriftlich beantragen. Gültig ist auch der Antrag per E-Mail, Fax oder Online-Formular. Ein telefonischer Antrag ist nicht möglich.

Oder Sie können die Unterlagen auch persönlich beim Wahlamt der Stadt Frankfurt abholen. Dazu brauchen Sie Ihre Wahl-Benachrichtigung oder Ihren Ausweis.

Unser Tipp: Beim Wahlamt können Sie nicht nur Ihre Briefwahlunterlagen abholen, sondern gleich vor Ort wählen.

Hier können Sie Briefwahl bei der Stadt Frankfurt beantragen.

Was müssen Sie bei der Beantragung angeben?

Wenn Sie Ihre Briefwahlunterlagen schriftlich beantragen, müssen Sie auf jeden Fall folgende Angaben machen:

• Familienname
  • Vorname
  • Geburtsdatum
  • Wohnanschrift
  • Gegebenenfalls eine abweichende Anschrift, wenn Sie zum Beispiel im Urlaub sind und von dort wählen möchten.

Sie können auch einfach den Vordruck auf Ihrer Wahlbenachrichtigung ausfüllen und an die Stadt Frankfurt schicken.

Wie funktioniert die Briefwahl?

• Erst- und Zweitstimme auf dem Stimmzettel ankreuzen. Unser Tipp: Beide Stimmen FDP!
  • Den Stimmzettel in den Umschlag stecken und zukleben.
  • Die „Versicherung an Eides statt zur Briefwahl“ auf dem Wahlschein mit Ort und Datum ausfüllen und unterschreiben. Legen Sie diese mit dem blauen Umschlag in den roten Wahlbriefumschlag und verschließen Sie ihn.
  • Wenn Sie den Wahlbriefumschlag innerhalb Deutschlands verschicken, ist der Versand kostenlos. Sie können ihn entweder in den Briefkasten werfen oder direkt bei der angegebenen Stelle der Stadt Frankfurt abgeben.
  • Den Wahlbrief müssen Sie rechtzeitig zurücksenden. Innerhalb Deutschlands sollte der Wahlbrief spätestens 3 Werktage vor der Wahl (Mittwoch, der 24. Oktober 2018) bei der Post eingeliefert werden.

Der Kreiswahlleiter weist darauf hin, dass der Wahlbrief bei der zuständigen Stelle spätestens am Wahlsonntag bis 18.00 Uhr vorliegen muss, weil zu diesem Zeitpunkt die Wahlhandlung abgeschlossen ist und mit der Auszählung der Stimmen begonnen wird. Später eingegangene Wahlbriefe können bei der Ergebnisermittlung nicht berücksichtigt werden. Um ganz sicher zu gehen, dass der Umschlag rechtzeitig ankommt, sollten Sie den Wahlbrief spätestens drei Werktage vor dem Wahltag absenden.