„Von der Website zum virtuellen Rathaus“ – Überarbeitung des Online-Auftritts der Stadt Frankfurt

Die FDP Frankfurt spricht sich für eine Überarbeitung des Online-Auftritts der Stadt Frankfurt aus. Dafür ist die Erarbeitung eines umfassenden und integrierten Konzeptes notwendig:

• Die Nutzerführung soll intuitiver und direkter werden, damit gesuchte Informationen schneller gefunden werden;
  • die Vernetzung der Ämter untereinander sowie die Vernetzung von Stadt und städtischen Versorgern soll gestärkt werden. Das dadurch entstehende Netzwerk wird z. B. Neubürgern den Start in Frankfurt erleichtern, da sämtliche Informationen an einer Stelle gebündelt angezeigt und abrufbar gemacht werden;
  • die Gestaltung dieses Online-Netzwerkes soll laufend dynamisiert und schrittweise vereinheitlicht werden. Die Unterschiede in der Nutzerführung werden nach und nach verringert und die Nutzung dadurch weiter vereinfacht;
  • Interaktionsmöglichkeiten wie z. B. ein „Mängelmelder“ sollen entwickelt und integriert werden. Sie bieten den Bürger die Gelegenheit, ihre Stadt aktiv mitzugestalten;
  • aktuelle Informationen, z. B. zur aktuellen Verkehrslage oder zu Wartezeiten in Bürgerämtern, sollen zur Verfügung gestellt werden – auch als App für mobile Endgeräte;
  • schrittweise wird ein „virtuelles Rathaus“ entwickelt, in dem sich Bürger schnell orientieren können. Standardvorfälle können – unter strengen datenschutzrechtlichen Vorgaben – online bearbeitet oder zumindest (z. B. durch Online-Terminvergabe) vorbereitet werden.

Hiermit soll ein wesentlicher Schritt in Richtung des E-Governments gemacht werden, dessen Ausprägung mit internationalen, insbesondere europäischen Politik- und Förderinitiativen korrespondiert;

• das neue Konzept verbindet virtuelles und physisches Rathaus, womit es zugleich interne Prozesse vereinfacht und verschlankt.

Für die Entwicklung dieses integrierten Konzepts empfiehlt sich die Beratung und Beauftragung von Media-Spezialisten. Ziel ist die Ausbildung einer intuitiven Online-Architektur, die nutzerorientierte Inhalte bietet. Optimal eingesetzt, entspannt das virtuelle Rathaus den Publikumsverkehr auf den Ämtern und führt durch standardisierte und leicht verständliche Prozesse zur Entlastung der Sachbearbeiter. Für Bürgerinnen und Bürger ergeben sich Mehrwerte durch die Zeitersparnis, da der Gang zum Bürgeramt in vielen Fällen virtuell erledigt werden kann.