U-Bahn bis Südfriedhof verlängern

Mit Baubeginn zur „Wiedergeburt“ des Henninger Turms als Wohnhochhaus kommt die Entwicklung des Baugebiets endlich in Gang und damit eine erfreuliche städtebauliche Bereicherung des Sachsenhäuser Bergs. Der damit einhergehenden höheren Einwohnerzahl in diesem Gebiet ist durch ein adäquates, öffentliche Verkehrsmittel Rechnung zu tragen; die Busverbindung kann dazu nur als vorübergehend zureichend angesehen werden.

Die Frankfurter FDP spricht sich weiterhin für die Verlängerung der U-Bahn vom Südbahnhof um zwei Stationen bis zum Südfriedhof/Mailländer Straße aus. Die Linie U 8 bietet sich dazu an, und böte eine durchgehende Nord–Süd–Achse vom Riedberg bis zur Sachsenhäuser Warte. Die bisher zur Finanzierungsförderung durch Land und Bund erstellten Berechnungen sind zu überprüfen und neu aufzulegen. Die FDP – Fraktion im Römer wird gebeten, die Initiative aufzugreifen und durch entsprechenden Antrag voranzubringen.